Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link, um ein neues Passwort per E-Mail zu erstellen.
PV-Direktinvestment · Bretten
Im baden-württembergischen Bretten (Postleitzahl 75015) hat SunShine Sales eine neue Photovoltaikanlage mit 180 kWp Leistung erfolgreich ans Netz angeschlossen. Die Anlage befindet sich in der attraktiven Region zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim, die durch ihre günstige geografische Lage in der Oberrheinebene zu den sonnenreichsten Gebieten Deutschlands zählt.
Bretten liegt am Übergang vom Kraichgau zur Rheinebene. Diese Lage ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch energetisch ideal:
überdurchschnittlich viele Sonnenstunden pro Jahr
milde klimatische Bedingungen
hervorragende Einstrahlungswerte im Südwesten Deutschlands
Anlagengröße: 180 kWp
Technologie: Hochleistungs-Solarmodule „Made in Germany“
Netzanschluss: 2025 erfolgreich realisiert
Einspeisung: Direkteinspeisung ins öffentliche Stromnetz gemäß EEG 2023
Mit dieser Leistung erzeugt die Anlage jährlich rund 180.000 kWh sauberen Solarstrom, was dem Bedarf von etwa 50 Haushalten entspricht. Gleichzeitig werden durch den Betrieb jedes Jahr über 100 Tonnen CO₂ eingespart.
Das Projekt in Bretten ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Photovoltaik-Direktinvestments bei SunShine Sales. Es zeigt, wie regionale Standorte mit hoher Sonneneinstrahlung langfristig stabile Erträge sichern – sowohl für Investoren als auch für die Umwelt.
Die wichtigsten Kennzahlen dieser PV-Anlage auf einen Blick.
Ertrags- und Verguetungskennzahlen der Anlage. Die Stromproduktion ist aus Anlagenleistung und spezifischem Ertrag errechnet.
Stromproduktion p.a. = Anlagenleistung × spezifischer Ertrag (Prognosewert). EEG-Laufzeit = gesetzliche Standard-Verguetungsdauer, kein objektindividueller Wert.
Ansichten und Eindruecke dieser Photovoltaik-Anlage.
Geografische Lage und Umgebungsdetails der Photovoltaik-Anlage.
75015 Bretten, Deutschland
Auf OpenStreetMap ansehen
Standortangaben gemäß Projektdaten. Kartenausschnitt dient der Orientierung.
Eingesetzte Module und Wechselrichter dieser Anlage.
SunShine beschafft alle sicherheits- und ertragsrelevanten Komponenten nach einem einheitlichen, anlagenuebergreifenden Standard. Die folgenden Festlegungen sind auf eine Betriebsdauer von 40 Jahren ausgelegt.
Eingesetzt werden ausschliesslich Module von Herstellern mit BloombergNEF-Tier-1-Einstufung. Tier 1 gilt als anerkannter Bankability-Standard institutioneller Projektfinanzierer.
Markenwechselrichter mit BloombergNEF-Tier-1-Rating, darunter Huawei, SMA, Fronius und Sungrow.
Teltonika — Industrial-Grade-Kommunikationshardware aus EU-Fertigung fuer den durchgehenden Anlagenfernzugriff.
Plexlog PL500+ — Fertigung in Deutschland, direktvermarktungskonforme Einspeise- und Wirkleistungsregelung.
EKV Nord — 4 cm Aufstaenderung gegenueber den ueblichen 2 cm fuer eine verbesserte Hinterlueftung der Module.
Siegmetall — Fertigung in Deutschland, korrosionsbestaendige Trapezbleche fuer die Dachsanierung.
HELUKABEL und Faber Kabel — Solarkabel mit 25 bis 30 Jahren UV-Bestaendigkeit.
Staeubli — Entwickler des MC4-Steckverbinder-Standards und Referenz fuer industrielle Steckverbindungen.
SunShine verbaut ausschliesslich Module und Wechselrichter von Herstellern mit BloombergNEF-Tier-1-Rating — ein etablierter Indikator fuer Bankability und Lieferfaehigkeit.
Das langfristige technische Betriebskonzept sichert kontinuierliche Erträge über die gesamte Laufzeit.
Durchgehendes digitales Monitoring mittels integriertem Datenlogger (Plexlog PL500+). Automatische 24/7-Fehlerüberwachung und tägliches Performance-Reporting via verschlüsseltem Mobilfunk-VPN (LTE) an die technische Betriebsführung.
Umfassendes Service Level Agreement (SLA) mit einem qualifizierten regionalen Solar-Servicepartner. Reaktionszeit bei Störungen unter 24 Stunden, inklusive jährlicher mechanischer Sichtprüfung, wiederkehrender VDE-Sicherheitsmessungen und Grünschnitt/Dachwartung.
Ertragsrelevante Kernkomponenten sind durch langfristige Herstellergarantien abgesichert. Die installierten PV-Module verfügen über eine Produktgarantie von 12 Jahren und eine lineare Leistungsgarantie von 25 Jahren. Die Wechselrichter sind mit erweiterten Herstellergarantien von 10 Jahren ausgestattet.
Technische und regulatorische Anbindung der Solaranlage an das öffentliche Stromnetz.
Sorgfältige technische Berechnungen und ein lückenloser Versicherungsschutz sichern Ihr Direktinvestment umfassend ab.
Die statische Tragfähigkeit des Daches bzw. der Freifläche wurde vor Baubeginn durch ein unabhängiges deutsches Ingenieurbüro geprüft und freigegeben. Die Auslegung der Montagegestelle erfolgt nach Eurocode 3/9 unter Berücksichtigung der lokalen Wind- und Schneelastzonen.
Für das Solarprojekt besteht eine Allgefahrenversicherung (Sachsubstanzkasko) inklusive Absicherung gegen Elementarschäden (Sturm, Hagel, Schneedruck), Diebstahl, Vandalismus und Sabotage. Eine Ertragsausfallversicherung schützt zudem vor finanziellen Einbußen im Schadensfall.
Sicherung des Geländes bzw. Daches während der Bauphase. Die Anlage ist mit Diebstahlsicherungen an den Modulmontagesystemen ausgerüstet und wird kontinuierlich über den Datenlogger auf unbefugte Eingriffe oder Abschaltungen überwacht.
Was diese Photovoltaik-Anlage als Sachwert-Investment auszeichnet.
Die Stromeinspeisung erfolgt zu 10,21 ct/kWh, gesetzlich festgeschrieben ueber 20 Jahre Laufzeit.
Installierte Leistung von 180 kWp kWp bei einem prognostizierten spezifischen Ertrag von 1.038,7 kWh/kWp.
Transparent kalkuliertes Investitionsvolumen von 300.000 € — schluesselfertig umgesetzt.
Verbaut sind 409 Module von HUAWEI sowie Wechselrichter von HUAWEI Technologies.
Eine reale, physisch existierende Anlage am Standort Bretten — ein Sachwert, kein reines Finanzprodukt.
6 Aufnahmen dokumentieren Anlage und Bauzustand transparent.
Antworten auf die wichtigsten Fragen zu diesem Objekt.
Diese Photovoltaik-Anlage wird von der SunShine Sales GmbH als Direktinvestment angeboten — einem auf gewerbliche Photovoltaik spezialisierten Unternehmen mit langjaehriger Erfahrung in Projektentwicklung und Anlagenbetrieb.
Fordern Sie das Exposé zu dieser Photovoltaik-Anlage am Standort Bretten mit 180 kWp kWp an oder lassen Sie sich unverbindlich zum Direktinvestment beraten.